VfB Stuttgart Fanseite

Stadion

Die Geschichte des VfB Stuttgart

VFB Stuttgart - eine schwäbische Erfolgsgeschichte

Im Südwesten der Bundesrepublik gilt er seit jeher als das Synonym für Fussball: der VFB Stuttgart. Der Verein kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: Er wurde bereits 1893 als "Verein für Bewegung" im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt gegründet. Was allerdings nur wenige wissen, ist dass der VFB außer Fussball auch Leichtathletik, Handball und Tischtennis betreibt. Am Gründungsort Bad Cannstatt steht auch das neu umgebaute Fussballstadion, die rund 60.450 Fans fassende Mercedes-Benz-Arena. Der VFB entstand eigentlich aus einem Rugbyverein und wurde erst später zum Fussballverein. In den Kriegsjahren des zweiten Weltkriegs kamen die Tätigkeiten des Vereins beinahe zum Erledigen: Viele Spieler waren gefallen, die Sportstätten zerstört. Es sollte lange dauern bis der VFB wieder soweit hergestellt war um Profispiele auszurichten.

Die erste Mannschaft des VFB kann seit seiner Gründung zahlreiche Titelerfolge vorweisen: Mehrfacher Deutscher Meister (zuletzt 2007) und mehrfacher DFB Pokalsieger. Auch in der Champions League ist der Verein regelmäßig wenn auch bislang ohne Titelgewinn vertreten.

Die Nachwuchsförderung in den eigenen Reihen ist ein zentrales Thema des Stuttgarter Vereins. Nicht umsonst gilt der VFB in der Fussballwelt als Talentschmiede: So wurden beispielsweise die heutigen Nationalspieler Mario Gomez und Sami Khedira beim Stuttgarter Erstligisten entdeckt und gefördert. Mario Gomez ist auch für das torreichste Bundesligaspiel des Jahres 2008 verantwortlich: Gegen Werder Bremen traf er dreimal. Das Erfolgsrezept für die Nachwuchsförderung besteht in der Schaffung und Einhaltung klarer Strukturen, Kontinuität der Trainer und entsprechende Verhaltungsregeln. Aber auch viele bekannte Fussballtrainer wie etwa Christoph Daum oder Felix Magath kommen aus den Reihen des VFB.

In der laufenden Bundesligasaison 2012/2013 kamen im Sommer Jerome Kiesewetter, Tunay Turon, Daniel Divadi und Tim Hoogland neu in den Kader. Als Abgänge sind Timo Gebhard, Khalid Boulahrouz, Julian Schieber, Matthieu Delpierre und Stefano Celozzi zu verzeichnen.

Eine Besonderheit des Stuttgarter Fussballvereins ist die VFB Reha-Welt GmbH. Dies ist eine Einrichtung zu Rehabilitierungszwecken und Prävention sowohl für die Spieler als auch für Dritte.